Firmengeschichte.

Die Berna Tresore GmbH wurde 1881 von Wilhelm Frenz gegründet, der aus Deutschland als Wandergeselle in die Schweiz kam. Seit unseren Anfängen sind wir sowohl im Metall- als auch im Tresorbau tätig. Später würde er auch als Präsident des Schlosserverbandes walten. Von seinen vier Kindern übernahm um ca. 1920 sein zweitjüngster Sohn Oscar Hans den Betrieb. In seiner Zeit wechselte der Standort der Firma von Bern nach Gümligen und der Wirkungskreis wurde gesamtschweizerisch ausgeweitet. 1972 übergab er die Berna dann seinem Sohn Oscar und seinem Enkel Philipp.

Die Berna Tresore war auch unter der neuen Leitung weiterhin im Metallbau tätig, legte ihren Fokus aber auf den Tresorbau tätig. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Autelca, später Ascom, erschloss sich ein neues und wirkungsträchtiges Kapitel der Firmengeschichte, nämlich die Herstellung von Bankautomaten, Nachttresoren und Billetautomaten.

Die Firma wuchs und die Platzverhältnisse in Gümligen wurden zu eng. Ein neuer Standort fand man in der lnnerschweiz, in der Gemeinde Rickenbach LU, wo bis heute der Hauptsitz der Produktion zu finden ist.

Die Brüder Xaver und Matteo Frenz, die nun 5. Generation, haben sich zum Ziel gesetzt, der Firma durch innovative Produkte eine vielversprechende Zukunft zu garantieren. Nicht nur werden ganz neue Tresore und Sicherheitsprodukte entwickelt, sondern auch den in Europa gängigen Tests unterzogen.